Aktuelles

Aktuelles 19-11-2019

Seifert Metallverarbeitung Beetzendorf Aktuelles 11-2019Das Jahr 2019 ist schon wieder fast Geschichte und es ist an der Zeit, einen kleinen Rückblick zu geben. Trotz vieler Unsicherheiten können wir auch in diesem Jahr wieder ein positives Ergebnis verzeichnen.

Auch dank vieler Überstunden konnten wir weitestgehend unsere Lieferverpflichtungen erfüllen. Die Anschaffung einer neuen, etwas größeren CNC-Fräsmaschine, einer VF-6/40, ist mit einigen Umbauarbeiten in unserer Werkhalle einhergegangen.

Ende Juli erfolgte die erfolgreiche Inbetriebnahme der Maschine. Wir freuen uns, erneut einen Auszubildenden in unseren Reihen zu begrüßen.

Darstellung des Investvorhabens

Um den gewachsenen Anforderungen in der Produktion gerecht zu werden, wurden 2 neue CNC-Drehmaschinen mit den dazugehörigen Werkzeugen gekauft. Aus Platzgründen wurde dazu im Vorfeld eine bis dahin kaum genutzte Werkhalle umgebaut und saniert. Sie bietet jetzt Stellplätze für 3 CNC-Drehmaschinen. Der Versand für Fertigprodukte wurde in diesem Zusammenhang verlegt. Um die Zufahrt für LKW und den Staplerverkehr zu ermöglichen, waren im Außenbereich Pflasterarbeiten erforderlich.

EFRE

Neue Fräsmaschine

VF-2SSNachdem wir Anfang 2015 bereits eine neue CNC-Drehmaschine in Betrieb genommen haben, konnten wir den Maschinenpark Ende 2015 um eine neue Fräsmaschine erweitern. Somit können wir noch schneller auf dringende Kundenanfragen und -wünsche reagieren.

In diesem Zusammenhang wurde die Ölnebel-Absauganlage durch eine Neuanlage erweitert. Da unsere Produktionshalle räumlich begrenzt ist, mussten diverse Maschinen zur Optimierung neu aufgestellt werden. Das machte es letztendlich erforderlich, auch die Druckluftanlage den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Für dieses Jahr ist die Einbindung unseres CAD-CAM Systems in die Produktion geplant. Wir erwarten uns vor allem bei den Kosten Einsparungen und in der Fertigung relativ komplizierter Bauteile geringere Fehlerwahrscheinlichkeiten.

Neue Drehmaschine

ecoturn 510 V3, Bild 2Am 17.03.2015 wurde eine neue Drehmaschine erfolgreich in Betrieb genommen. Auf der 2-Achsen-Universal-Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen ecoTurn 510 V3 laufen bereits die ersten Serien. Eine Stangenbearbeitung bis 90 mm Durchmesser ist möglich.

Ausbildung

Azubi

Dem allgemein bekannten Fachkräftemangel versuchen wir durch Ausbildung eigenen Nachwuchses entgegen zu wirken. Zur Zeit sind 2 Auszubildende in unserer Firma beschäftigt (1. und 3. Lehrjahr). Unsere Auszubildende im 3. Lehrjahr wird wahrscheinlich vorfristig im Mai diesen Jahres ihre Ausbildung abschließen.

Auf eine hohe Qualität beim Erwerb praktischer Fähigkeiten legen wir sehr viel Wert und selbstverständlich verfolgen wir mit Interesse die theoretische Ausbildung an den berufsbildenden Schulen. Auch die gute Kommunikation mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir hoffen, unsere jungen Fachkräfte langfristig an unser Unternehmen zu binden.

Zertifizierung

TUEV-Rheinland zertifiziert

Im Oktober 2014 wurde in unserer Firma das Überwachungssaudit für die ISO 9001:2008 mit Erfolg absolviert. Wir sind ständig bemüht, auch als realtiv kleines Unternehmen unser Qualitätsmanagement-System auf hohem Niveau weiter zu optimieren.

© 2023 Seifert Metallverarbeitung Beetzendorf GmbH, Tel.: 039000-244, E-Mail: info@seifert-cnc.de
EFRE Logo

Darstellung des Investvorhabens